Hubersdorf

AHV-Gemeindezweigstelle

Die AHV-Zweigstelle ist die Anlaufstelle für die in der Gemeinde Hubersdorf lebenden Einwohner für alle Fragen, die mit der AHV und Ergänzungsleistungen zusammenhängen. Sie erteilt Auskünfte, berät die Einwohner und bereitet sämtliche Geschäfte für die kantonale Ausgleichskasse vor. Die Formulare finden Sie direkt bei der AK Solothurn.

Adressänderung innerhalb der Gemeinde

Sie haben innerhalb  unserer Gemeinde die Adresse gewechselt? Dann bitten wir Sie, die Adressänderung innert 14 Tagen zu melden. Sie bringen uns persönlich den Mietnachweis vorbei oder melden die Adressänderung über den Onlinedienst. Der Mietnachweis ist nachzureichen.

Arbeitsamt

Melden Sie sich für Anmeldung bei der Arbeitslosenversicherung möglichst frühzeitig, jedoch spätestens am ersten Tag nach Ablauf der Kündigungsfrist bei

 

Sylvia Sutter

Waldstrasse 10

4535 Hubersdorf

 sylviasutter@hispeed.ch

Tel. P: 032 637 36 50

Beglaubigung

Die Gemeindeschreiberin ist für die Beglaubigungen von Unterschriften oder von Fotokopien zuständig. Unterschriften können nur beglaubigt werden, wenn die zu beglaubigende Unterschrift in Gegenwart der Gemeindeschreiberin geleistet wird. Für die Beglaubigung von Fotokopien muss das Orginal vorgelegt werden. Zusätzlich muss in jedem Fall ein Pass oder eine Identitätskarte vorgelegt werden, ein Ausländerausweis genügt nicht. Bitte melden sie sich telefonisch an.

Bewilligung von Anlässen und Veranstaltungen

Seit dem 1.1.2016 sind die Gemeinden zuständig für die Erteilung von Anlassbewilligungen. Das Formular kann auf der Gemeindekanzlei bezogen werden. Das Gesuch muss mindestens 3 Monate vor Beginn der Veranstaltung eingereicht werden. Die Gemeinde kann bei kleineren Anlässen eine kürzere Eingabefrist (z.B. 14 Tage vor Beginn) akzeptieren.

Ergänzungsleistungen

Wenn die Renten der AHV oder der IV und allfällige weitere Einkünfte nicht zur Bestreitung des Lebensunterhaltes reichen, richten Kanton und Gemeinden Zusatzleistungen zur AHV/IV (Ergänzungsleistungen und Beihilfen) aus. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Finanzverwalterin, Franziska Hess / Tel. 032 637 37 82

Identitätskarte/Pass

Antragsstellung der Identitätskarten Die Identitätskarte wird weiterhin ohne elektronisch gespeicherte Daten ausgestellt. Deshalb wird das Verfahren zur Beantragung der Identitätskarten wie bis anhin bei den Gemeinden weitergeführt. Wird jedoch zusätzlich ein Pass im „Kombi-Angebot“ beantragt, erfolgt die Beantragung im Erfassungszentrum des Kantons.

 

Jede Person muss für die Antragsstellung der Identitätskarte persönlich am Schalter unserer Gemeinde vorsprechen. Minderjährige sowie bevormundete Personen in Begleitung des gesetzlichen Vertreters (Identitätskarte oder Pass mitbringen).

 

Anforderungen Foto

Kriterien für die Annahme von Fotos für Identitätskarten

Kriterien Foto

 

Mitzubringen für die Beantragung einer Identitätskarte

  • Alte Identitätskarte
  • Verlustanzeige von einer Schweizer Polizeistelle (bei Verlust)
  • Ein aktuelles Passfoto (siehe „Anforderung Foto“)
  • Gebühren sind bei Antragsstellung oder Abholung Bar zu entrichten

Kinder bis 18 Jahre CHF 35.00 (Gültigkeitsdauer 5 Jahre) Erwachsene CHF 70.00 (Gültigkeitsdauer 10 Jahre)

 

Wichtige Informationen!

Antragstellung Pass 10 inklusive „Kombi-Angebot“

Migration und Schweizer Ausweise Ausweiszentrum Hauptbahnhofstrasse 12 (5.Stock) 4509 Solothurn

Telefon 032 627 63 70 Fax 032 627 63 71

Lebensbescheinigung

Sie benötigen für eine amtliche Angelegenheit oder für eine Versicherung eine Lebensbescheinigung? Melden Sie sich persönlich mit einem Ausweis auf der Verwaltung.

Schriftenkontrolle

Alle Eheschliessungen, Scheidungen, Geburten, Todesfälle, Namensänderungen und Adoptionen werden der Schriftenkontrolle automatisch vom Zivilstandamt gemeldet.

Spitex

Die Gemeinde Hubersdorf hat sich der Spitex Solothurn angeschlossen.

http://www.spitex-solothurn.ch

Steuern

Die Finanzverwaltung erteilt Ihnen gerne Auskunft über sämtliche Belange rund um die Gemeindesteuern.
Wenn Sie beim Bezahlen Ihrer Steuern die von uns vorgedruckten Originaleinzahlungsscheine benützen, erleichtern Sie uns den Verwaltungsaufwand erheblich. Sollte Ihnen die termingerechte Steuerzahlung nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an uns. Wir werden Ihre persönliche Situation besprechen.

Strafregisterauszug

Ein Strafregisterauszug kann an jeder Poststelle bestellt werden oder direkt beim Bundesamt  für Justiz unter dem Link angefordert werden.

Wohnsitzbescheinigung

Müssen Sie für eine amtliche Angelegenheit oder zu einem anderen Zweck Ihren Wohnsitz nachweisen? Wir stellen Ihnen gerne eine Wohnsitzbescheinigung aus, welche Ihre Adresse und die Wohnsitzdauer in unserer Gemeinde bestätigt. Sie können die Wohnsitzbescheinigung gegen eine Gebühr von Fr. 10.00 direkt am Schalter der Gemeindeverwaltung beziehen.

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